Viele Optionen

Viele Möglichkeiten, viele Entscheidungen: Unsere Multioptionsgesellschaft und gleichzeitig steigenden Qualitätsansprüchen auf Kundenseite tragen dazu bei, dass Kaufentscheidungen nicht selten schwerer fallen. Dadurch macht sich auch eine gewisse Entscheidungsmüdigkeit breit, schließlich werden Problemstellungen immer komplexer und für Kunden teilweise schwerer verständlich. Im Hausbau-Bereich sind es zum Beispiel Auflagen der Energiesparverordnung, die viele Themenfelder eröffnen. Auf Unternehmenseite stellt sich generell die Frage, ob Rezepte aus „der guten alten Zeit, als alles besser war“ noch funktionieren, um adäquat komplexe Aufgabenstellungen zu bearbeiten.

Generalisten gefragt

Waren früher Experten für das jeweilige Fachgebiet gefragt, kommt es heute auf vernetztes Denken und Expertise an. Das heißt: weg vom reinen Experten, hin zum kompetenten Generalisten. Dieser Gedanke kann sich natürlich auch in Arbeitsstrukturen abbilden. Der Traumgedanke für agiles Arbeiten wäre es zum Beispiel, Arbeitsgruppen zu gestalten, in denen Mitarbeiter aus jeder Abteilung zusammenarbeiten. Was das für Krynos bedeutet, dazu mehr beim nächsten Mal.

Share: