Außerhalb hierarchischer Strukturen

Wer unsere Geschäftsräume in der Hallerstraße 3 betritt, der sieht nach wenigen Schritten auf der linken Seite einen kleinen Briefkasten – unsere Feedbackbox! Sie gibt Mitarbeitern seit drei Jahren die Möglichkeit auch außerhalb hierarchischer Strukturen zu kommunizieren. Denn vielleicht gibt es hier oder da ein Thema, dass sich nicht mit der Führungskraft besprechen lässt, sondern einen direkten Austausch mit der Geschäftsführung erfordert. Offenes Feedback ist ein wichtiger Aspekt agiler Firmenstrukturen, weshalb mir dieses Thema besonders am Herzen liegt.

Essen mit dem Chef

Darum habe ich letztes Jahr auch begonnen Mitarbeiter bei einem gemeinsamen Essen zu Einzelgesprächen einzuladen. Zum „Essen mit dem Chef“ gibt’s um die Ecke beim Italiener, wo ruhig auch Probleme auf den Tisch kommen können. Natürlich bieten zudem jährliche Personalgespräche turnusgemäß einen Anlass zum Austausch, aber darüber hinaus möchte ich gern weitere Formate schaffen, um offene Gespräche zu fördern.

Share: