Nach meinem Rückblick auf das Jahr 2016 sind nun Wünsche für das Jahr 2017 an der Reihe! Los gehts mit agiler Arbeit und Nachwuchsförderung:

Agiles Arbeiten ist ein großes Thema bei Krynos und hier wünsche ich mir eine aktive Weiterentwicklung. Dazu zählt auch Mitarbeiterkommunikation, die ja schon beim Ausschreibungsprozess für eine Stelle beginnt. Derzeit suchen wir beispielsweise einen Kalkulator, zu dessen Arbeitsbereich neben der Kalkulation auch Planungsarbeiten und die Bauleitung von Projekten zählen. Den Bewerbern für diese Stelle soll natürlich von Anfang an klar sein, dass alle Arbeitsbereiche gleichsam relevant sind. Auch wenn Kalkulation sicher ein Schwerpunktthema ist, so wird aber eben auch die Betreuung von Bauvorhaben im Fokus stehen. Der Aspekt des agilen Arbeitens kommt besonders dann zum Tragen, wenn der neue Mitarbeiter zwischen einzelnen Bereichen wechselt. Zum Beispiel wäre es denkbar ein Jahr im Bereich Kalkulation zu arbeiten, ein Jahr in der Planung und ein Jahr in der Bauleitung.

In diesem Zusammenhang könnten wir auch ein Traineeprogramm einrichten, das sich an junge Absolventen von der Uni richtet, die einen breiten Arbeitseinblick erhalten möchten. Dabei sollte Krynos künftigen Projektmanagern schon beim Einstellungsgespräch signalisieren, dass agiles Arbeiten vorausgesetzt und gefördert wird.

Noch ein Wunsch: Finanzierungsbereich ausbauen

Dieses Jahr haben wir auch das Thema Baufinanzierung bei Krynos weiterentwickelt. In diesem Zusammenhang können wir aktuell auch viele Kunden beraten, die vor zehn Jahren mit uns gebaut haben. Und die nun ein neues Darlehen abschließen müssen, da ein durchschnittliches Darlehen eine Zinsfestschreibung von zehn bis fünfzehn Jahren hat. Mit Blick auf Anschlussfinanzierung können wir auch deshalb kompetent beraten, weil wir die Häuser unserer Kunden kennen. Und bei der Finanzierung helfen auch die vielen Kooperationen mit Finanzierungspartner! Um unsere Finanzkompetenz auf lange Sicht zu bündeln, werde ich zudem eine Gesellschaft gründen, die Krynos Bank- und Finanzdienstleistung heißt.

Wünsche für 2017

Share: